Leitmotiv

Unsere Ziele

• Verbreitung des Kneipp‘schen Gedankengutes mit den Handlungsfeldern des klassischen Naturheilverfahrens, dem Wasser, der Ernährung, der Bewegung, den Kräutern und der Lebensordnung in zeitgemäßer Form.
  • Gesundheitsförderung und Gesundheitsbildung nach den Grundlagen der Weltgesundheitsorganisation.
  • Förderung der Verantwortlichkeit gegenüber sich selbst, der Natur und der Umwelt; Hinführung zu einer gesunden, einfachen und naturnahen Lebensweise.
  • Stärkung unseres Vereins.
  • Etablierung der Kneipp-Vereine in Niedersachsen und Bremen als führende Anbieter in der gesunden Freizeitgestaltung und Prävention.

Wir wünschen uns, dass unser und alle Kneipp-Vereine gut gerüstet und mit großer Überzeugungskraft dem Menschen in Zeiten des Sozialabbaus und massiver Einsparungen im Gesundheitswesen alternative Wege aufzeigen, wie sie eine größere Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen können - getreu den Worten Sebastian Kneipps:

„Ich will, dass meine Lehre allen Menschen zu teil werde.“

Sebastian Kneipp

Sebastian Kneipp (1821-1897) ist für sein ganzheitliches Gesundheitskonzept bekannt und geschätzt. Eigentlich war er aber von Beruf gar nicht Mediziner, sondern Pfarrer. Diesen Berufswunsch hatte Kneipp schon sehr früh und es gelang ihm trotz vieler Hindernisse ihn zu verwirklichen.

Sebastian Kneipp - @ Foto Grebmer

Als er an Tuberkulose erkrankte, heilte er sich durch eiskalte Bäder in der Donau und entwickelte später aus dieser Erfahrung sein Gesundheitskonzept, mit dem er Kranke heilte und letztlich weltweite Bekanntheit erlangt. Gleichzeitig wies er immer wieder auf die vorbeugende Wirkung einer gesunden Lebensweise hin.

Er richtete drei Stiftungen ein: das Kneippianum, das Sebastianeum und die Kneippsche Kinderheilstätte. Ob arm oder reich, Kneipp machte bei seinen Patienten keinen Unterschied. Durch eine scharfe Beobachtungsgabe und die große Zahl der behandelten Patienten konnte Kneipp ein immenses Wissen über Diagnostik und Naturheilkunde gewinnen. Das ging soweit, dass die Ärztezeitung ihm nach seinem Tod einen wohlwollenden Nachruf widmete. Besonders bemerkenswert, hatten die studierten Mediziner doch jahrelang versucht, den erfolgreichen Rivalen wegen Kurpfuscherei ins Gefängnis zu bringen.

Kneipp hinterließ der Nachwelt viele Schriften. Am bekanntesten sind: „So sollt ihr leben“ und „Meine Wasserkur“ (Teil 1 und Teil 2). Bis heute ist die gesundheitsfördernde und -erhaltende Wirkung der Anwendungen und der Kneipp-Kur unumstritten. Es gibt zahlreiche Kneipp-Kurorte in Deutschland. Untrennbar mit dem Namen verbunden ist speziell Bad Wörishofen, wo Kneipp seit 1855 wirkte.

Wirkprinzipien

Die 5 Wirkprinzipien sind...

• Traditionell und aktuell
  • Ganzheitlich
  • Kommunikativ
  • Zukunftsorientiert
  • Für jeden erreichbar und zugänglich

Die 5 Wirkprinzipien bestehen aus...

• dem Lebensrhythmus
  • dem Wasser
  • der Bewegung
  • der Ernährung
  • den Kräutern

Dieses Element verbindet die übrigen vier Wirkprinzipien miteinander und liefert die Grundlage für ein Leben in größtmöglicher Ausgeglichenheit und Harmonie mit der Gesellschaft und der Umwelt.
Eine gesunde Lebensweise begegnet den Belastungen des Alltags mit einem entsprechenden Ausgleich in Ihrem Innern.

Wasser machte Sebastian Kneipp berühmt. Er heilte seine Tuberkolose durch Bäder im kalten Flusswasser und entwickelte daraus ein komplexes System für Gesundheitsförderung. Bei klassischen Wasseranwendungen wird es Ihnen prickelnd heiß und kalt! Wasser als Träger von Wärme und Kälte hält gesund:
stärkt die Leistungsfähigkeit, aktiviert die Abwehrkräfte und verfeinert Ihre Selbstwahrnehmung.

Wandern, Radfahren, Schwimmen, Walken oder sanfte meditative Bewegungsformen aus fernen Ländern - es gibt viele Möglichkeiten, genau das Richtige für mehr Entspannung, mehr Beweglichkeit und Freude im Leben zu finden. Je nach Beruf, Lebensweise und persönlichem Stressfaktor treffen Sie Ihre Wahl aus dem Angebot des Kneipp-Vereins oder Ihrer Umgebung. Kneipp bedeutet Bewegung sinnvoll in den Alltag zu integrieren und damit Ausdauer, Koordination und das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Bieten Sie dem Krankmacher Nummer 1 unserer Zeit die Stirn: dem Stress. Einen Gesundheitsbonus erreichen Sie mit Bewegung im Freien - Licht und Luft streicheln die Seele.

Essen nach Kneipp ist einfach gut. Schmackhaft, vielseitig, vollwertig und frisch.
In der Zubereitung geben Sie den regionalen Produkten der Saison den Vorzug.
Ballaststoffreiche Kost fördert Ihr Wohlbefinden und Ihre Vitalität, macht Sie fit für die Anforderungen des Alltags und versorgt Sie mit allem was der Körper braucht.

Gesunde Wirkung aus der Natur: So schützen Sie sich vor Krankheiten und lindern viele Beschwerden. Sebastian Kneipp war ein überzeugter Experte und Physiotherapeut. Nach seinem Tod bewies die Forschung, wie recht er mit seinem Empfehlungen hatte. Lernen auch Sie die Hausmittel schätzen, die er vor 150 Jahren eingesetzt hat. Ob als Tee, Gewürz, Wickel- und Badezusatz oder Salbe: Pflanzen sind vielseitige Helfer für Gesundheit und Wohlbefinden.